Sport für Alle

Wirbelsäulengymnastik

ist eine speziell auf die Funktionserhaltung der Wirbelsäule ausgerichtete Gymnastik. Routinemäßig dient sie der Erhaltung und Kräftigung der Wirbelsäulenmuskulatur und der Erhaltung und Verbesserung der Wirbelsäulenbeweglichkeit.

Herz-Kreislauf-Training

zur Förderung der allgemeinen Leistungsfähigkeit und der dynamischen Ausdauer. Übungsinhalte einer Herzsportgruppe sind Atem- und Entspannungsübungen, Ausdauerübungen, Koordinationsübubungen, Gruppengespräche, Wahrnehmungsschulung und Spiele.

Kursleiter Herr Russow: 09131/972170

Kinderturnen

fördert auf vielfältigste Weise die motorische und persönliche Entwicklung der Kinder. Eine gute motorische Grundlagenausbildung ist nicht nur für die Motorik, sondern auch für die kognitive Entwicklung der Kinder elementar. Durch das vielseitige Spielen, Bewegen und das Erlernen von Fertigkeiten bietet das Kinderturnen Raum und Bewegung und Erfahrungen, die notwendig für die gesunde Entwicklung sind. 

Gruppe 1 (2-4 Jahre): Freitag, 16:00 Uhr – 16:45 Uhr

Gruppe 2 (4-7 Jahre): Freitag, 16:45 Uhr – 17:30 Uhr

Hygiene-Konzept Kinderturnen

Kursleiter: Marina Peter: 0176 / 45556214

Fit und körperbewusst

Ein vielfältiges Training mit einer Mischung aus Kräftigung, Dehnung, Koordination und Balance, um den Körper ganzheitlich fit zu halten und zu stärken. Verschiedene Alternativen bei den Übungen bieten die Möglichkeit für Jeden daran teilzunehmen – unabhängig von Alter und Leistung.

Mittwoch, 19:30 Uhr – 20:30 Uhr

Donnerstag, 19:30 Uhr – 20:45 Uhr

Kursleiter Julia Claus: 0174 / 9159797

Yoga

Das optimale Training füür einen gesunden Geist in einem gesunden Körper. Yoga ist:

  • für jede Altersgruppe geeignet
  • ein guter Ausgleich in allen Lebenslagen
  • Entspannung für Körper und Geist
  • die optimale Ergänzung zu allen ihren anderen Ativitäten

Kurse:

Montag, 09:00 Uhr – 10:30 Uhr
Dienstag, 17:15 Uhr – 18:45 Uhr
Dienstag, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr

Kursleiterin: Anja Konrad 09131 / 303931

Step Aerobic

ist das perfekte Bodyshaping! Kein Wunder, denn es macht Spaß, mit Step Fitness bei heißen Beats Beine und Po zu trainieren und die Ausdauer zu verbessern.

Kursleiter Frau Erhardt: 09135/ 799359

Problemzonengymnastik

Das vielfältige Trainingsprogramm der Problemzonengymnastik umfasst gezielte Übungen für Muskelgruppen, wie den Bauch, die Beine und den Po. Durch das spezielle Training werden Muskeln gekräftigt und das Bindegewebe gefestigt. Der Einsatz verschiedenster Kleingeräte unterstützt dabei das Muskeltraining. Und ganz neben bei verbessert sich die Kondition, die Körperhaltung und das körperliche Befinden. Alle Übungen werden gelenk- und rückenschonend durchgeführt und sind für Menschen aller Altersgruppen geeignet.

Kursleiter Frau Erhardt: 09135/ 799359