Spielbericht

TSV Abtswind – SC Eltersdorf 2:1 (2:0)

Aufstellung SCE:

Akbakla, Fischer (46. Egerer), Löblein, Ort (17. Schaffors), Bär (46. Kracun), Göbhardt, Schmittschmitt (46. Gonnert), Renner, Konrad (67. Strobel), Stark, Herzner,

Tore: 1:0 Tom Bretorius (7.), 2:0 Andreas Wächter (11.), Manfred Strobel (68.)

Gelbe Karten SCE: Renner (37.), Stark (45.), Göbhardt (88.)

Zuschauer: 250

Der SC Eltersdorf begann die Partie gegenüber dem überzeugenden Erfolg vergangene Woche gegen Bayern Hof mit unveränderter Aufstellung. Auf dem kleinen Platz und tiefen Rasen sahen sich die Quecken jedoch von Anfang an einer aggressiv auftretenden Heimmannschaft gegenüber. Während Eltersdorf versuchte mit spielerischen Mitteln das Spiel zu gestalten, nahm der TSV die Zweikämpfe an und setzte den SCE im Spielaufbau unter Druck. Bereits nach 7 Minuten führte ein Ballverlust an der Strafraumgrenze zur Führung, als Tom Bretorius die Chance eiskalt nutzte. Kurze Zeit später führte ein Missverständnis in der Abwehrreihe zum 2:0, als Andreas Wächter mit einem schnellen Antritt den Ball erobern konnte und das Leder flach einschob. Eltersdorf musste kurz danach wechseln. Für den verletzten Patrick Ort kam Tobias Schaffors ins Spiel. In der Folge entwickelte sich ein kämpferisches Mittelfeldspiel mit wenig Torchancen, die meisten Zweikämpfe konnte aber der TSV für sich entscheiden. Eltersdorf fand einfach keine Lösungen gegen den engagierten TSV. Erst kurz vor der Pause die ersten Möglichkeiten für die Quecken, als Manuel Stark den Keeper mit einem Kopfball zu einer Glanzparade zwang.

Zur Pause wechselte Trainer Bernd Eigner dreifach. Insbesondere die Hereinnahme von Oliver Gonnert zeigte Wirkung. Eltersdorf agierte nun ebenfalls mit weiten Bällen und erarbeitete sich einige Chancen, insbesondere nach Standardsituationen. Eckbälle in Serie flogen in den Strafraum, die immer wieder für Gefahr sorgten. So musste ein Abwehrspieler für seinen schon geschlagenen Keeper einen Kopfball von Tobias Schaffors auf der Linie klären.

Nach 68. Minuten schob der eingewechselte Manfred Strobel die Kugel zum Anschluss ein, als Oliver Gonnert einen Ball am Strafraum erobern konnte. Es war jetzt ein Spiel auf ein Tor, Abtswind versuchte es mit Kontern, die aber von der nun aufmerksamen Quecken-Abwehr abgefangen wurden. In der Nachspielzeit hatten die Queckenspieler den Torschrei schon auf den Lippen, aber TSV-Keeper Reusch vereitelte den Ausgleich nach einem Kopfball von Oliver Gonnert mit einer großartigen Parade. Nach der anschließenden Ecke kam Maximilian Göbhardt an der Strafraumgrenze zum Abschluss, zielte aber um Zentimeter am Tor vorbei. Letztlich kassierte der SC Eltersdorf eine ebenso unnötige, wie – aufgrund der ersten Halbzeit – verdiente Niederlage.